Nachstehende Angaben wurden uns von der Organisation für die Veröffentlichung zur Verfügung gestellt:
Die Österreichische Krebshilfe Steiermark ist Teil der bundesweiten Konföderation der Österreichischen Krebshilfe. Beratung & Betreuung von Krebspatient:innen (einschließlich ihrer Familienangehörigen), Krebs-Vorsorgekampagnen und Forschungsprojekte stellen die Hauptaufgaben des
gemeinnützigen, mildtätigen Vereins dar. Patient:innen und ihnen nahe stehende Personen können kostenlos klinisch-psychologische, ernährungsmedizinische und sozialrechtliche Hilfe sowie Pflegeberatung in Anspruch nehmen. Zusätzlich wird Psychotherapie auf Krankenschein ohne Nebenkosten oder Selbstbehalt angeboten.
Das erfahrene, gut geschulte Fachpersonal des Vereins kommt bei eingeschränkter Mobilität auch ins Haus, in die Klinik oder in das Pflegeheim. Das Versorgungsgebiet umfasst alle steirischen Bezirke. Über die Telefonhotline (0316 – 47 44 33) sind nicht nur Terminvereinbarungen möglich, sondern auch alle Informationen sowie Broschüren zu Themen rund um Vorsorge und Behandlung der wichtigsten Krebserkrankungen gratis erhältlich. In Kooperation mit dem Soforthilfe-Fonds des Dachverbands der Österreichischen Krebshilfe können auch wirtschaftliche Härtefälle im Zusammenhang mit einer Krebserkrankung durch finanzielle Unterstützung gemildert werden.
Spenden an die Krebshilfe Steiermark sind zum aktuellen Zeitpunkt im Rahmen der gesetzlichen Höchstgrenzen steuerlich absetzbar.
Bei der Erstverleihung am 14.11.2001 waren vertreten: Christian Scherer, Geschäftsführer